Ämter und Anträge

Ämter und Anträge


Anträge und Ämtersachen können zur „Sisyphusarbeit“ werden. Aber auch wenn es Sisyphus nicht möglich war, kann es hilfreich sein, den "Felsbrocken" in kleinere Stücke zu teilen um am Ende sein Ziel zu erreichen.

Tipps, um das Antrag-schreiben etwas leichter zu machen: 

  • wenn klar ist, wofür und wo der Antrag gestellt werden muss, die notwendigen Arbeitsschritte einteilen, z.B. auf mehrere Tage und / oder in mehrere Einzelschritte, z.B. Anschreiben formulieren, Unterlagen raussuchen, Unterlagen kopieren, Umschlag und Briefmarke besorgen, zum Kopieshop gehen, einen Zettel machen, wann der Antrag spätestens abgegeben werden muss, usw.
  • Oft werden viele verschiedene Unterlagen benötigt, mitunter macht es Stress, allein diese alle zusammenzusuchen. Wenn alles schön geordnet abgeheftet ist, ein leichtes. Wenn sich irgendein Dokument nicht so einfach in der Fülle von Unterlagen finden lässt, kann man schon mal verzweifeln. Aber dann vielleicht die Suche nach diesem Dokument als einzelnen Arbeitsschritt vornehmen.
  • Mitunter macht es Sinn, einen Antrag unvollständig mit dem Hinweis, das fehlende Unterlagen nachgereicht werden, abzugeben, um z.B. eine Frist zu wahren.
  • Sich Hilfe holen, es gibt verschiedene Beratungsstellen, die helfen und beraten können. Viele Institutionen bieten auch eine Beratung zu den entsprechenden Anträgen an. Manchmal ist es auch möglich, sich Unterlagen nochmals zusenden zu lassen, bevor man bei der Suche völlig verzweifelt.
  • Anträge kopieren, bevor man diese abschickt. Einerseits kann man dann später die Unterlagen, die man abgegeben hat, nochmal prüfen oder beim nächsten mal auf bereits abgegebene Unterlagen zurückgreifen.



Links zum Thema:

www.socialnet.de 
das socialnet Branchenbuch bietet eine fundierte Übersicht über soziale Einrichtungen, Behörden und Fachinformationen im Internet und viele weitere Informationen

www.gesetze-im-internet.de
Gesetze und Rechtsverordnungen des deutschen Bundesrechts (in der Navigation findet sich der Button Volltext-, bzw. Titelsuche, dort in das Suchfeld z.B. SGB 2, OEG, persönliches Budget, etc. eintragen)

www.gesetze-im-internet.de/sgb_2
Sozialgesetzbuch (SGB) Zweites Buch (II) - Grundsicherung für Arbeitsuchende

www.berlin.de/sen/soziales/berliner-sozialrecht/land/
Ausführungsvorschriften über die Inanspruchnahme von Drittverpflichteten (Unterhaltsverpflichtung) durch den Träger der Sozialhilfe für das Land Berlin. Ausführungsvorschriften in einzelnen Bundesländern können abweichen.