Die Schutzseife

Die Schutzseife

Vielleicht kennst auch du es, dich schutzlos fühlen oder beschmutzt. Stundenlanges Duschen um es irgendwie loszuwerden…

Ich möchte an dieser Stelle einen Text einfügen, der eine Idee beschreibt, die ich für eine Freundin hatte, als diese bedingt durch äußere Lebensumstände an diesem Gefühl, gar nicht mehr sauber zu werden, drohte zu verzweifeln:

„...Ich glaube weil ich mich nur morgens und abends duschen kann dass ich unangenehm rieche, vermute ich hinter JEDEM, dass über mich geredet wird, wie ich aussehe, rieche, angezogen bin, etc.pp. Leider weiß ich das nicht stoppen und dreh ich mich im Kreis, der sich wie eine Spirale
immer mehr verengt, ich hab oft das Gefühl mir müsste von all dem Gebrabbel und Gelaber in mir und um mich herum gleich der Kopf platzen…“

Vielleicht hilft es dir (für den Moment) einen inneren Kompromiss zu finden…
z.B. du kannst im Moment nur morgens und abends duschen. vielleicht kannst du diese beiden Male so gestalten, das du es wirklich mit der Überzeugung tust, dich zu reinigen, morgens mithilfe der Seife einen Schutzfilm auf deinem Körper
bringst, der dich den Tag über vor "Schmutz" schützt und abends das duschen bewusst nutzt, um den "Schmutz" des Tages von dir abzuwaschen. also nicht darüber verzweifelst, das du nur morgens und abends duschen kannst, sondern
dann, wenn du es tust, dies ganz bewusst tust, ritualisierst, dir vielleicht eine "Schutzseife" kaufst, die du nur morgens zu diesem Zweck benutzt?
Vielleicht kann dir die Idee mit dem Schutzfilm beim duschen morgens etwas Sicherheit geben, das du mit diesem Schutzfilm gar nicht riechen kannst.

Gehe mit deinen Bedürfnissen nach Ordnung, Sauberkeit usw. liebevoll um, es sind Dinge, die dir helfen - wie als würdest du einem Kind zum Beispiel, das Angst hat und wütend ist, etwas versuchen anzubieten, von dem du zwar weist, es ist nicht die
optimale Lösung, aber es hilft erstmal ein bisschen... kleine Lösungen zu suchen, um die Belastung etwas zu reduzieren.

Das Problem mit der Angst, zu riechen.... versuch für den Moment praktische Lösungen. Versuch Dinge zu machen, von denen du rein rational weist, das z.b. frisch gewaschene Kleidung nicht riechen kann, du am morgen geduscht hast und deswegen sauber bist, der Schutzfilm der Seife dich auch tagsüber schützt. Benutze Deo, schließlich wurde das erfunden, damit man nicht verschwitzt und riecht.
Vielleicht steht es an, sich langfristig z.B. in der Therapie damit auseinanderzusetzen.

Vielleicht kann dir deine Schutzseife auch helfen, dich ein wenig mehr geschützt zu fühlen.